IT-Monitoring & Management von überall erreichbar

Managed Service Monitoring

Die IT Leicht Gemacht stellt ihren Kunden eine Software zur Überwachung und Betreuung der Kunden-IT zur Verfügung (“IT-Monitoring”). Die Software („Monitoring-Agent“) bietet auf Servern und Workstations unter anderem folgende Funktionen:


  • Rund-um-die-Uhr-Überwachung von Systemdiensten, Festplattenzustand, Speicher und CPU-Auslastung
  • Sicherheitsrisikoprüfung auf fehlende Updates, Patches und Schwachstellen vonMicrosoft-Betriebssystemen und anderer unterstützter Hersteller
  • Ping-Test auf Netzwerkgeräte
  • Monitoring von fehlgeschlagenen Log-In-Versuchen
  • Auslesen von SNMP-Protokollen, sofern vom Gerät unterstützt
  • Überprüfung von Webseiten auf Verfügbarkeit
  • tägliche Überprüfung der Antivirensoftware auf Aktualität
  • fortlaufende Backup-Überprüfung (von unterstützten Programmen)
  • Feststellen des Datenzuwachses der letzten 24 Stunden auf ausgewählten Festplattenpartitionen, sowie Alarmierung bei Überschreitung von Schwellenwerten
  • Überprüfung der Windowsereignisanzeige auf kritische Fehler
  • E-Mail-Bericht über kritische Ereignisse der letzten 24 Stunden
  • Installation einer Software zur Fernwartung von überwachten Systemen
  • Inventarisierung eingesetzter Hard- und Software
  • Remoteverwaltung im Hintergrund (Commandozeile, Prozess- und Dienstesteuerung)
  • automatisierte Aufgaben
  • Taskleistenanwendung mit individuellem Symbol und Einstellungen

Was IT-Monitoring macht:

  • Monitoring von Servern und Workstations (PC, Mac, Laptop):

IT-Monitoring überwacht die Server rund um die Uhr mit dem Monitoring-Agent hinsichtlich der Lauffähigkeit der Windows-Dienste, Überschreitung eines Festplatten-Auslastungswertes, Aktualität der Anti-Virus-Signaturen, Zustand des letzten Backups, Prüfung auf kritische Ereignisse in den Windows-Ereignisprotokollen, Physischer Festplattenzustand (S.M.A.R.T.), sofern die entsprechenden Hard- und Softwarekomponenten diese Informationen bereitstellen.
Für die Funktionalität wird der Agent auf den Workstations (Windows und MacOS) installiert. Der Agent benötigt zwingend eine ausgehende SSL-Internetverbindung (Port 443).


  • Fehlerbeseitigung bei Servern und Workstations (PC, Mac, Laptop):

Nach einer Alarmierung bei fehlgeschlagenen Überprüfungen meldet sich IT Leicht Gemacht bei ihren Kunden, um die Fehlerbehebung abzustimmen. Dies kann per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Die Fehlerbeseitigung ist nicht Bestandteil dieses Leistungspakets und wird gegebenenfalls separat abgerechnet.


  • Installation aktueller Sicherheitsupdates


IT Leicht Gemacht installiert die vom Hersteller als „kritisch“ oder „wichtig“ eingestuften Microsoft-Betriebssystemupdates sowie Updates für Adobe Reader, Adobe Air, Adobe Flash, Adobe Shockwave Player, Apple Quicktime, OpenOffice, CCleaner, Malwarebytes Anti-Malware, Java Runtime, Google Chrome, Libre Office, Thunderbird, Pidgin, Skype, VLC, WinZip, iTunes und Mozilla Firefox.
Die Sicherstellung der erfolgreichen Installation erfolgt über eine tägliche Abfrageroutine. Nach Installation eines Updates ist gelegentlich ein Neustart des Servers notwendig, dieser wird nach Absprache durch PARTNER GMBH oder selbstständig vom Kunden durchgeführt.
Es werden fortlaufend weitere Programme (sofern technisch möglich) der Updateroutine
hinzugefügt. 
Der Kunde kann auf Wunsch bestimmte Patches von der Installation ausschließen lassen.
Die Haftung für die Fehlerfreiheit der Sicherheitsupdates, die Sinnhaftigkeit der Risiko-Klassifizierung sowie die Kompatibilitätseinschätzung mit der zu aktualisierenden Software liegt allein beim jeweiligen Softwarehersteller.
Dem Kunden ist bewusst, dass Sicherheitsaktualisierungen Veränderungen an der installierten Software vornehmen um die Sicherheit zu erhöhen. Bei diesen Veränderungen kann es zu Problemen kommen, die die Lauffähigkeit des Systems negativ beeinflussen. Für Folgeschäden aus diesem Umstand übernimmt IT Leicht Gemacht keine Haftung.


  • Monatlicher Bericht über den Service

Der Kunde erhält auf Wunsch einen monatlichen Bericht über den Service und seine IT-Umgebung per E-Mail.

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